Jugend- und Bildungstreff Zenit
Frankfurt am Main - Höchst



Unsere Projekte im Jugend - und Bildungstreff Zenit

Als Jugend und Bildungstreff Zenit haben wir im Laufe der Zeit einige Kulturelle Bildungsprojekte durchgeführt. 

Alle Projekte, die unten aufgelistet und von den Mitarbeiter*innen des Jugend- und Bildungstreff Zenit konzipiert wurden können auf Anfrage auch in Kooperationen mit Schulen und anderen Einrichtungen wiederholt werden. 

Die Ergebnisse und Konzepte dieser Projekte wollen wir gerne mit euch teilen:


Durchgeführte Projekte: 

Meme dich doch! Foto-Meme-Projekt

 Im Rahmen eines Fotografie- Meme Projektes vom 29. bis 31. März 2023, haben wir gemeinsam mit Jugendlichen Fotos erstellt, die in einem weiteren Schritt zu Memes umgewandelt wurden. Memes lassen sich im digitalen Zeitalter als kulturelle Artefakte im Internet definieren und sind in allen sozialen Plattformen, sowie in jedem WhatsApp-Chat vorzufinden. Sie bestehen aus einem Bild und einer kleinen Textspalte. Im Projekt geht es um den Aufbau so wie der Funktion der Bilder im Internet sowie zusammenhängenden Themen wie Manipulation, Fake News oder Cybermobbing. Dieses Projekt wurde gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung.




Atelier On Road

Mit dem  " Atelier on the Road" bieten wir Jugendlichen aus Frankfurt - Höchst einen Raum in
der  Öffentlichkeit , am Main, in dem sie gemeinsam kreativ sein können . Einerseits sammeln
sie dadurch ästhetische Erfahrungen, andererseits kriegen sie auch eine neue Wahrnehmung für
ihren  Stadtteil  und  wie  sie  diesen  bewusster  nutzen  können.  Diese  Aktion  bietet  eine Möglichkeit  präsent im Stadtteil zu sein, indem wir den Raum für die Jugendlichen einnehmen.

Diese Aktion wurde durch das  BMFSFJ und  die  BAG  OKJE gefördert.